11. August 2013

DIY: Makramee-Armband mit Perlen und Schmucksteinen



Mich hat gestern mal wieder die DIY-Muse gepackt. Die kommt bei mir einfach so ohne Voranmeldung und setzt mir hübsche Schmuckideen in den Kopf, die natürlich sofort umgesetzt werden sollen. Dieses mal war es ein sommerliches Armband wie die von Hipanema. Da die Modella zwar wunderschön, aber auch ziemlich teuer und vorallem fast überall ausverkauft sind, mache ich doch meins einfach selbst.

Was ihr dazu braucht (alles aus dem Bastelladen):

1. einen Verschluss, super sind auch die mit Magnetverschluss
2. unterschiedliche Schnüre, Bänder, Leder
3. Perlen, Schmucksteine etc.
4. Sekundenkleber




Die Anleitung zum Knüpfen eines Makramee-Armbandes findet ihr hier. Ihr fertigt euch nun aus den Schnüren, Perlen etc. individuelle Bänder. Diese können auch nach Belieben unterschiedliche Längen haben. Als Basis am besten die Länge des Makramee-Bandes nehmen. Die Enden der jeweiligen Bänder fest verschließen. Nun habt ihr mehrere Bänder, deren Enden nur noch in die Verschlussklappen geklebt werden müssen. Vorsicht mit dem Sekundenkleber! Das Zeug klebt einfach alles zusammen. Zuerst einen schönen Klecks Kleber in die Kappe geben, danach als erstes das Maramee-Band möglichst in die Mitte kleben. Nun folgen rundherum die Anderen Bänder. Zum Schluss habe ich die Kappe mit dem Kleber aufgefüllt, damit alles richtig fest sitzt. Kappe dabei senkrecht halten, sonst läuft der Kleber raus. Das Ganze macht ihr dann auch mit der anderen Seite. Und fertig ist euer individuelles "Hipanema" Armband und das gerade mal für ca. 10 € Materialkosten.


 





2 Kommentare:

  1. Beim Stichwort "Makramee" rollen sich mir die Zehennägel hoch in schmerzhafter Erinnerung an diese Makramee-Eulen, die man in den 1970er Jahren überall ertragen musste...

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    super süße. Sieht toll aus!
    Love
    Tabea


    http://wolkedrei.blogspot.de/

    AntwortenLöschen